Der Oktober in Myanmar

Im Oktober kehrt das gute Wetter nach Myanmar zurück und die Regenfälle nehmen besonders zum Monatsende hin beständig ab, während die Sonne wieder stundenlang scheint. Für Individualreisende ist der Oktober ein idealer Reisemonat für Myanmar, denn die tropische Natur steht nun nach dem Monsun in voller Blüte, es ist trocken und mit rund 30°C Durchschnittstemperatur angenehm warm, doch die touristische Hauptsaison hat noch nicht begonnen. Zum Monatsende ziehen die Hotelpreise von Burma in Orten wie Bagan und Yangon jedoch wieder an und allmählich strömen die ersten Reisegruppen wieder nach Myanmar.

Trocken und Warm in der Ebene von Myanmar

In der Irrawaddy-Tiefebene ist es im Oktober durchgängig trocken und sehr warm mit über 30°C, während es in den Hochlagen noch immer regnen kann. Hier sinken die Temperaturen allmählich auch wieder auf niedrigere Werte um 20°C bis 25°C. Sofern die Straßen nicht durch Regenfälle unpassierbar wurden, sind nun wieder Trekkingtouren durch die sattgrüne blühende Landschaft des Hochlandes von Burma möglich.

An den Stränden von Myanmar öffnen die ersten Hotels wieder und das touristische Leben kommt in Schwung. Allerdings kann es hier noch eine Weile dauern, bis der übliche Service garantiert werden kann und Orte wie Ngapali Beach wieder voll zum Leben erwachen.

[ratings]

Events und Feste in Burma im Oktober

Zum Vollmond des Monats Thadingyut (etwa Mitte Oktober) geht die buddhistische Fastenzeit zu Ende und in Klöstern und Tempeln in ganz Burma wird das „Lichterfest“ gefeiert. Damit wird die Rückkehr des Buddhas auf die Erde symbolisiert, nachdem er während der dreimonatigen Fastenzeit in den himmlischen Sphären seine Lehre verbreitet hatte. Zu den schönsten Festivals gehört das Kyuak Taw Gyi Pagoda Festival in Mandalay und das Kaunghmudaw Pagoda Festival in Sagaing.

Ein weiteres Festival zum Thadingyut-Vollmond ist das „Fest der tanzenden Elefanten“ in Kyaukse bei Mandalay. Dabei tanzen jedoch keine echten Elefanten, sondern jeweils zwei Männer, die in herrlich dekorierten lebensechten Elefantenkostümen stecken. Der beste Elefant gewinnt schließlich einen Preis.

Lesetipp

Mit dem Ballon über Bagan schweben - ein herrliche Urlaubserinnerung

Aktivitäten in Bagan

In der Gegend um Bagan gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die man erleben kann. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.