Der Mai in Myanmar

Das heiße Wetter des Aprils hält in Myanmar auch im Mai weiter an, während die Einheimischen den kühlenden Monsunregen herbei sehnen. Ein Vorteil der heißen Temperaturen ist, dass nun weit weniger Touristen das Land besuchen und es an überlaufenen Orten wie Bagan ruhiger wird. Wer also gut mit der Hitze umgehen kann und auch 40°C noch wegsteckt, kann zu dieser Reisezeit Myanmar besuchen, doch wer sich mit hohen Temperaturen schwer tut, sollte lieber einen anderen Reisemonat wählen.

Der Mai bringt den Beginn der Regenzeit

Im Mai wird es auch an den Küsten von Myanmar leerer, denn mit dem Einsetzen des Monsuns schließen viele Hotelinhaber ihre Unterkünfte, um die Regenzeit bei ihren Familien zu verbringen. Bis dahin können Urlauber noch bei 35°-40°C an den langen Stränden entspannen und das warme Meer zum Baden und Tauchen genießen.

Das Hochland im Nordosten von Burma ist die erste Region, in der es ab etwa Mitte diesen Monats zu regnen beginnt. Wer also im Mai noch zu Trekkingtouren in den Bergen aufbrechen will, sollte den Wetterbericht im Auge behalten, um nicht auf einmal von sintflutartigen Wolkenbrüchen überrascht zu werden. Auch wenn hier schon um 150 mm Regen fallen können, bleibt es nach wie vor heiß und wird zunehmend schwül.

[ratings]

Events in Myanmar in diesem Monat

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ist auch in Burma ein gesetzlicher Feiertag, der jedoch im Allgemeinen wenige Auswirkungen auf das Alltagsleben hat. Lediglich die Behörden haben in Myanmar an diesem Tag geschlossen.

Ende Mai wird der Vollmond von Kasong (oder Kansone) observiert, der auch „Fest des Bodhibaum-Gießens“ genannt wird. An diesem Tag wird die Geburt, die Erleuchtung und der Tod des Buddha an einem Bodhibaum gefeiert und die Bäume mit Wasser begossen. Familien suchen die Klöster auf, um den Mönchen Gaben zu überbringen und zu meditieren. Da die Regenzeit um diese Zeit meist noch nicht eingesetzt hat, werden zu diesem Fest auch oft Fische aus fast ausgetrockneten Teichen und Bächen geholt und in größere Gewässer gebracht.

Lesetipp

Mit dem Ballon über Bagan schweben - ein herrliche Urlaubserinnerung

Aktivitäten in Bagan

In der Gegend um Bagan gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die man erleben kann. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.