Der Juli in Myanmar

Im Juli erreicht die Regenzeit in Myanmar ihren Höhepunkt und es kann im ganzen Land ausgiebig regnen. Zugleich bleiben die Temperaturen mit 25°C bis 27°C hoch, so dass auch die Luftfeuchtigkeit steigt und Touristen zu schaffen macht.

Ein Lichtblick für Besuche im Juli

Die einzige Region in Myanmar, deren Besuch sich in diesem Monat noch lohnt, ist die Tiefebene des Irrawaddy. Da sich hier jedoch auch die größten Sehenswürdigkeiten befinden, können Touristen sich auf niedrige Hotelpreise freuen und haben Orte wie die berühmten Pagoden von Bagan fast für sich alleine, wenn sich die Sonne blicken lässt. Allerdings müssen Besucher auch darauf eingestellt sein, dass sie den ganzen Tag aufgrund der Regenfälle im Hotel sitzen.

In der Hochebene von Myanmar sind Besuche zu dieser Zeit kaum noch möglich. Zwar werden auch hier noch Durchschnittstemperaturen von 25° bis 27° C erreicht, doch die Regenfälle machen viele Straßen unpassierbar. Flüge können tagelang verspätet sein oder ganz abgesagt werden, wenn Regen und Nebel eine Landung in den Bergen zum russischen Roulette machen.

Badeurlaub im ehemaligen Burma ist im Juli überhaupt nicht mehr möglich, da die Hotels während der Regenzeit geschlossen sind und Orte wie Ngapali Beach fast vollständig verwaist sind.

[ratings]

Events in Myanmar in diesem Monat

Am 19. Juli wird in Myanmar der „Martyr’s Day“ gefeiert, der Tag der Märtyrer. Gemeint sind damit die acht Politiker – unter ihnen General Aung San – die bei einem Attentat am 20. Juli 1947 in den Regierungsräumen in Yangon ums Leben kamen. Heute wird den Ermordeten mit einer Kranzniederlegung gedacht, während Schulkinder ein Gedicht zu Ehren von Aung San rezitieren.

Eng mit der Regenzeit verbunden ist die buddhistische Fastenzeit „Vassa“, die im Juli (im burmesischen Monat Waso) beginnt und drei Monate dauert. In diesen drei Monaten bleiben die Mönche in ihren Klöstern, um sich der Meditation zu widmen. Auch wenn Vassa eigentlich nichts mit der christlichen Fastenzeit zu tun hat, ähnelt sie dieser darin, dass auch viele Laien in dieser Zeit auf bestimmte Dinge wie Alkohol oder Fleisch verzichten.

Lesetipp

Mit dem Ballon über Bagan schweben - ein herrliche Urlaubserinnerung

Aktivitäten in Bagan

In der Gegend um Bagan gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die man erleben kann. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.